Home $ Agenturmeldung $ Schmittgall HEALTH: Wenn der Husten sein blaues Wunder erlebt
Schmittgall HEALTH: Wenn der Husten sein blaues Wunder erlebt
Die Launchkampagne für den Silomat® Hustenlöser.

Für den Kunden STADA Consumer Health entwickelten die Stuttgarter Healthcare-Spezialisten eine aufmerksamkeitsstarke Launchkampagne zur Einführung des Silomat® Hustenlösers, der seit September 2024 das bekannte Produktportfolio der Marke Silomat® erweitert. 

Erkältungshusten ist lästig und raubt Kraft. Mit dem Produktportfolio Silomat® bietet STADA Consumer Health neben den bekannten und bewährten Hustenstillern nun auch einen Hustenlöser zur individuellen Behandlung der Beschwerden an.

Die von den Stuttgarter Kreativen entwickelte Leitidee, „Silomat®. Und der Husten erlebt sein blaues Wunder.“, positioniert den bewährten Silomat® Hustenstiller und den neuen Silomat® Hustenlöser als starkes Duo gegen Husten. Die Launchkampagne hebt sich durch ihren illustrativen und humorvollen Look von der branchenüblichen Testimonial-Kommunikation ab. Der visuelle Fokus liegt dabei ganz auf der neuen Verpackung. Sie sorgt als Hero in Krankenwagenoptik, im Bett oder als tanzende Lautsprecherbox für Aufmerksamkeit und Unterhaltung.

Die in enger Zusammenarbeit zwischen Schmittgall HEALTH und ihrem Kunden STADA entwickelte, breit angelegte Einführungskampagne umfasst sowohl Fach- als auch Endverbraucherkommunikation für TV, Social Media sowie weitere digitale Kanäle. Die Produktion setzte KITCHEN, das Animationsstudio von Jelly London, um. Die visuelle Handschrift trägt der preisgekrönte Illustrator Peter Phobia aus New York.

„Wir freuen uns sehr über das mutige und einzigartige Ergebnis: eine Kampagne, die Produktverpackungen als Heroes illustrativ in Szene setzt und gleichzeitig Spaß macht. Das Konzept sticht nicht nur visuell heraus, es gibt uns die Möglichkeit, Verpackungen auch in Zukunft in den unterschiedlichsten Szenarien immer wieder neu zu erfinden und in Geschichten zu verpacken“, erklärt Olaf Reys, Creative Director bei Schmittgall HEALTH.

Die neue Silomat®-Einführungskampagne für Fachzielgruppen startete Mitte November. PTA und Apotheker:innen wurden zusätzlich mit Beratungsflyern ausgestattet. Für Apothekenkunden wird ein 24-Sekunden-Spot auf Apo TV ausgestrahlt. Ende Januar startete zusätzlich die breit angelegte Endverbraucherkampagne im TV sowie in digitalen und allen relevanten Social-Media-Kanälen.


Über Schmittgall HEALTH

Schmittgall HEALTH gilt als eine der Top-Kreativagenturen im Bereich Healthcare und wurde von Focus Money als Deutschlands beste Healthcare-Agentur ausgezeichnet. Mehr als 55 kluge Köpfe aus Kreation, Strategie, Medizin, Beratung sowie Digital verbindet die Leidenschaft für Gesundheitsthemen und mutige Kommunikationskonzepte, die für Aufmerksamkeit, Sympathie, Vertrauen und Impact sorgen. Als meist ausgezeichnete Gesundheitsagentur Deutschlands hat Schmittgall HEALTH eine klare Haltung: BRAVE FOR BRANDS. www.schmittgall.de

Über die STADA Arzneimittel AG

Die STADA Arzneimittel AG hat ihren Sitz im hessischen Bad Vilbel. Das Unternehmen setzt auf eine Drei-Säulen-Strategie bestehend aus Generika, Spezialpharmazeutika und verschreibungsfreie Consumer Healthcare Produkte. Weltweit vertreibt die STADA Arzneimittel AG ihre Produkte in rund 120 Ländern. www.stada.de

  • Die Launchkampagne für den Silomat® Hustenlöser.